21. April Jahreshauptversammlung 2023

21. April Jahreshauptversammlung 2023

 

Georg Steiner ist neuer Vorsitzender des Bundes der Selbständigen in Passau

Lobbyarbeit, Inspiration und Netzwerkpflege prägen die Arbeit

Obwohl er seit vielen Jahren bereits Ehrenvorsitzender ist, hat er sich doch nochmal überzeugen lassen, den Vorsitz eines traditionsreichen Unternehmerverbandes in Passau zu übernehmen. Stadtrat Georg Steiner hat den Verband in den 1990er Jahren bereits mit großem Engagement geführt. Legendär waren die „Abende zur Chefpraxis“ und die niederbayerischen Motivationsforen in der Nibelungenhalle. Nun springt er ein, nun versucht er als Vorsitzender des Übergangs dazu beizutragen, dass der BdS in Passau neue Mitglieder gewinnt und neue Antworten auf die unternehmerischen Herausforderungen nach Corona und in Zeiten von Fachkräftemangel, Inflation und allgemeiner Verunsicherung findet. „Ich habe das Gefühl, dass ich nochmals gebraucht werde“, so Steiner, der auf eine reichlich berufliche und politische Erfahrung zurückblicken kann.

Elfi Kunze hat den Verband nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden Christian Strangmüller kommissarisch geleitet. Sie hat nun die Weichen gestellt, dass sich die Verbandsführung in Passau aus altbewährten und neuen Persönlichkeiten neu zusammensetzt. Dafür wurde ihr im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch ausführlich gedankt. Elfi Kunze hat sich um den BdS in Passau verdient gemacht, so Georg Steiner. Als sein Stellvertreter wurde Diplom-Immobilienwirt (DIA)  und Bauträger Richard Bergander gewählt. Schatzmeisterin ist weiterhin Helga Koleczek, als Schriftführerin wurde Silke Fritz bestätigt. Neu im Vorstand ist Unternehmensberater Axel Wimmer. Ehrenvorsitzender ist Werner Vierlinger, der zusammen mit Georg Steiner und Elfi Kunze den BdS seit vielen Jahren engagiert mitgestaltet hat.

Georg Steiner lobte besonders die Arbeit des Landesverbandes in München, der gerade während der Corona-Jahre eine enorm gute Informations- und Lobbyarbeit geleistet hat. Zusammen mit vielen Serviceangeboten für die Mitglieder konnte sich der BdS gerade während dieser Phase weiter entwickeln und vertritt aktuell rd. 15.000 Mitglieder in Bayern.

In Passau wird man die BdS-Azubi-Akademie, die bereits in verschiedenen Teilen Bayerns sehr gut läuft, aufgreifen. Gerade der Mittelstand gehört zu den tragenden Säulen, wenn es um die Ausbildung junger Menschen geht. Damit sollen ausbildende Unternehmen personell und zeitlich entlastet werden und gleichzeitig die Ausbildungsqualität noch verbessert werden, so das Konzept.

Zusammen mit weiteren mittelstandsorientierten Verbänden vor Ort wird man auf neue Formate setzen, um Top-Referenten engagieren und in einem attraktiven Rahmen präsentieren zu können.

Besuche bei den Mitgliedsbetrieben, Exkursionen, Kooperationen mit der Universität, aber auch Lobbyarbeit vor Ort, wenn es beispielsweise um Verkehrsthemen, um Rahmenbedingungen für die Innenstadt geht, werden die Arbeit der neuen Vorstandschaft prägen, so Steiner. Unterstützt wird die Arbeit vor Ort durch Bezirksgeschäftsführerin Karin Pecher.

 

Unser Bild zeigt v.l.n.r. Bezirksgeschäftsführerin Karin Pecher, Vorstandsmitglied Axel Wimmer, Schriftführerin Silke Fritz, Vorsitzenden Georg Steiner, die bisherige Vorsitzende Elfi Kunze, Ehrenvorsitzenden Werner Vierlinger und Schatzmeisterin Helga Koloczek (nicht im Bild der neue stellv. Vorsitzende Richard Bergander)