Nov. 2019 - Wie Gewerbe Handel und Verkehr Passau verändert haben

Nov. 2019  - Wie Gewerbe Handel und Verkehr Passau verändert haben
Film-und Bildvortrag mit Stadtheimatpfleger Richard Schaffner im Nov. 2019

Am 19.11.2019 zeigte uns Stadtheimatpfleger Richard Schaffner in einem Bildvortrag wie sich Gewerbe, Handel und Verkehr Passau in den letzten 160 Jahren verändert haben.

Ein launiger und kenntnisreicher Abend mit vielen bisher unveröffentlichten Fotos, die Stadtentwicklung vom Eisenbahn­bau, über die Errichtung von Brücken und Hafenanlagen bis zum Bau der Gewerbegebiete in Kohlbruck und Sperrwies zeigten.

Das Gehörte wurde anschließend mit dem Referenten vertieft und der Abend klang bei leckeren Fischkrapferl vom
Streiblwirt aus.

               

„Adalbert Stifter und das Management“

Die Werke Adalbert Stifters werden in aller Welt gelesen und doch weiß man so wenig von ihm. So fand das Angebot von Ehrenvorsitzenden und Stifter-Experten Georg Steiner großes Interesse, nach einer Führung im Stifter-Museum Lackenhäuser bei einer Einkehr einen Vortrag über „Stifter und das Management“ zu hören. Der Bus war so voll, dass einige sogar mit dem Auto dorthin fuhren.

Steiner stellte in seinem Vortrag fest, dass Stifter gleichermaßen Visionär und sensibler, tiefsinniger Analytiker der Vorgänge in der Natur war. Das sog. sanfte Gesetz, wonach nicht die vordergründig spektakulären Dinge uns beeindrucken sollen, sondern die schleichenden Prozesse die wirklichen Veränderungen hervorbringen, sollte auch im Management mehr Beachtung finden.

Eine interessante Führung mit vielen persönlichen Informationen